Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
StartseiteÜber michAnmeldungKontakt
© 2018 Katharina Leitgeb | Impressum  Datenschutzerklärung
K.jpgSchriftzug Katharina Leitgeb dark 4
Rituale für Frauen
Licht und Dunkelheit, Werden und Vergehen, Geben und Nehmen, Abschied und Wiederkehr, Höhen und Tiefen: Unser tägliches Leben vollzieht sich in immer wiederkehrenden Kreisläufen.
Dabei spiegelt sich der Rhythmus der Natur wider, der ewig gleiche Lauf des Jahreskreises mit seinen zyklischen Veränderungen.

Doch unser alltägliches Leben in der immer schneller werdenden Hightech- Welt richtet sich kaum noch nach natürlichen Rhythmen, sondern ist meist fremdbestimmt: Genau festgelegte Zeiten für Arbeit und Freizeit, Öffnungszeiten, Termine, Fahrpläne und vieles mehr bestimmen die Gestaltung unserer Tage und Jahre.

Manchmal beschleicht uns dann das Gefühl, als würde uns die Zeit davonlaufen und inmitten der ganzen Geschäftigkeit etwas Wesentliches fehlen – wir haben die Anbindung an die natürlichen Zyklen verloren uns spüren uns selbst immer weniger.

In meinen Ritualen für Frauen möchte ich einen Raum schaffen, in dem wir den Fluss des Alltags verlangsamen können, zur „Besinnung“ kommen  und uns letztlich wieder  in das Große Ganze eingebunden fühlen. Mit dem Ritual baue ich eine Brücke zwischen der äußeren und der inneren Welt, zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten.
Dabei geht es mir nicht primär um Naturerfahrung, sondern um die Erfahrung des eigenen Selbst, um die Auseinandersetzung mit Lebensthemen und Herausforderungen und darum, wie wir den Rhythmus der Natur als Kraftquelle für unsere Entwicklung nutzen können.
Katharina-177Katharina-99
Im Ritual kann das Alte, Verlorene oder nicht mehr Gebrauchte dankend verabschiedet werden und das Neue vor uns liegende mit all seinem Zauber angenommen und willkommen geheißen werden. Wir können danken und trauern, Grenzen ziehen und uns öffnen, Ausgelassenheit und Stille erfahren.
Und bei all dem darf natürlich auch das Reden und Lachen nicht zu kurz kommen, denn im Anschluss an jedes Ritual gibt es ein kleines „Festmahl“, bei dem wir uns am Gemeinschaftsbuffet laben, und da kann es auch schon mal später werden….
Alle  Rituale können unabhängig voneinander besucht werden und bauen nicht aufeinander auf! Selbstverständlich gilt auch hier, dass alles was im Kreis passiert auch im Kreis bleibt, also nichts nach Außen getragen wird.

Die Rituale für Frauen finden in 2491 Neufeld an der Leitha, Hauptstrasse 121 (Bauernsee) statt.
Für ein anschließendes Gemeinschaftsbuffet bitte Essen und/oder Trinken als Beitrag mitbringen.
Bitte um Voranmeldung!
Kurzfristige Termin- und Ortsänderungen vorbehalten.
Genauere Infos gibt es immer zeitgerecht auf meiner Homepage.
DSC_0012